Wartung

Die Werft weist darauf hin, daß die Lis-Jollenkreuzer von 1971-80 strukturelle Schwächen im Niedergangsschott der Kajüte aufweisen können. GER 1084 wurde im Bereich rechts und links oberhalb des Niedergangs schwer beschädigt und musste in der Werft repariert werden. Bei GER 242, 420 und 1024 zeigten sich Verformungen unter Last, die wir mit angeschraubten Verstärkungen behoben haben.

Dazu verwendeten wir Aluminium- Vierkantrohr von 25x25x1 mm in der Länge von ca. 200 mm und schraubten es mit drei (pro Seite) Edelstahlschrauben M5x35 Zylinderkopf, Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern innen diagonal zwischen den einlaminierten Stringer und das Kajütdach. Einige Boote haben ein Schott aus Sandwichmaterial, hier sind diese Probleme nicht aufgetreten.

Pflege des Bootskörpers

Ein Bootskörper aus glasfaserverstärktem Polyesterharz ist fast wartungsfrei, aber zur Erhaltung eines guten Aussehens ist doch eine gute Pflege notwendig. Das Boot sollte regelmäßig durch Abwaschen mit klarem Wasser von Verschmutzungen gereinigt werden. Am Meer Süßwasser verwenden. Bei starker Verschmutzung hilft ein Zusatz von Schmierseife. Die profilierten Flächen werden mit einer Bürste in Richiung der Rillen abgebürstet. 2 mal im Jahr sollte die Kunststoffoberfläche mit einer Wachskonservierung eingerieben und blank poliert werden. Auf die profilierten Flächen nur dünn auftragen, sonst setzt sich in die Rillen eine zu dicke Wachsschicht, die rauh wird und ein unansehnliches Aussehen bekommt. Wenn dies der Fall ist, die profilierten Flächen mit Lackreiniger oder Scheuermittel abbürsten und mit viel klarem Wasser nachspülen. Im Grunde wird ein Boot so geflegt, wie ein Auto, der Lack ist auch ein Kunststharz, nur ist die Schicht bei einem Boot viel dicker und deshalb robuster.

Polieren matter Oberflächen

Wenn die Lis durch Witterung und mangelnde Pflege nach einigen Jahren eine matte stumpfe Oberfläche bekommen hat, muss mit Lackreiniger oder Chrompolitur, z. B. "Autosol" poliert werden. Dabei werden die Rauhigkeiten der Oberfläche ganz fein abgeschliffen und die Oberfläche geglättet. Die Originalfarbe leuchtet wieder. Eine verwitterte Oberfläche sieht deshalb matt und grau aus, weil sie rauh geworden ist. Sobald die Fläche nass ist, leuchtet die Farbe wieder, weil der Wasserfilm eine glatte Oberfläche hat. Eine Neulackierung ist dann noch nicht erforderlich.

Polieren von Schrammen

Kleine Kratzer und Schrammen können mit feinem Wasserschleifpapier weggeschliffen werden, Körnung 600, grobe Schrammen evt. mit Körnung 360 vorschleifen. Wenn die Schrammen nicht mehr zu erkennen sind und die Oberfläche nur noch gleichmäßig matt ist, wird mit Lackreiniger oder Chrompolitur kräftig blankpoliert, bis die matte Stelle verschwunden ist. Am besten geht dies mit einer Lammfellscheibe auf einer Bohrmaschine.

Schrammen auf Plexifenstern

Plexiglas ist ein weiches Material. Wenn Schrammen vorhanden sind, können diese wie oben beschrieben geschliffen und poliert werden. Es wird wieder blank und klar.

Unterwasserschiff

Bleibt Ihre Lis für mehrere Wochen oder Monate im Wasser, kann das Unterwesserschiff bewachsen. Die Intensität hängt vom Gewässer ab. Ostsee, Mittelmeer und Brackwasser lassen ein Schiff schnell bewachsen. Binnenseen mit trübem Wasser haben viel Algen. Talsperren meißt weniger. Dort genügt es oft, das Boot mit Wachskonservierung einzureiben. Auf der glatten Oberfläche können Algen schlecht anwachsen. Ein geringer Bewuchs läSt sich leicht abwischen, bevor er angetrocknet ist. Für stärker bewachsende Gewässer muß ein Antifouling-Anstrich aufgebracht werden. Dazu muß das ganze Unterwasserschiff angeschliffen werden, am besten das Boot vorher auf den Kopf drehen und mit Körnung 100 abschleifen, naß oder trocken ist gleich. Es dürfen keine glänzenden Flächen übrig bleiben, sonst blättert der Anstrich hinterher ab. Am besten sind Hartantifoulings, diese müssen nicht innerhalb einer bestimmten Zeit nach dem Anstrich ins Wasser. Es gibt diese in 9 verschiedenen Farben. Zur besseren Haftung und Wasserbeständigkeit sollte mit einem Primer vorgestrichen werden. Ein Anstrich hält meist mehrere Jahre. Man merkt das Nachlassen der Wirkung, wenn das Unterwasserschiff langsam wieder mit Algen bewächst.